Südfassade




Kindertageseinrichtung O.98



Ortsstrasse 98,  Markersdorf - OT Friedersdorf




Für die Gemeinde Markersdorf wurde ein Ersatzneubau der bestehenden Kindertageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ geplant und errichtet. Das Baugrundstück befindet sich in Markersdorf im Ortsteil Friedersdorf, ca. 10 km südwestlich von Görlitz.



Die bislang bestehende Kindertageseinrichtung umfasste ein dreigeschossiges Haupthaus und zwei eingeschossige Anbauten. Diese Anbauten wurden abgebrochen. Auf dem nun freien Baufeld wurde unter Berücksichtigung der Schaffung von angemessenen Freiräumen für die Kinder der Baukörper konzipiert. Für den laufenden Betrieb der Kindertageseinrichtung wurde übergangsweise ein Mietcontainergebäude errichtet.



Der Ersatzneubau ist als eingeschossiger Pavillon mit einer baulichen Verbindung an das Bestandsgebäude geplant. Er besitzt die Abmessungen von 24,0m x 23,25m. Der Neubau ist ein barrierefreies Gebäude, mit einer Attikahöhe von 3,7 Metern über dem bestehenden Gelände. Das neue Haus besitzt ein Flachdach und ist nicht unterkellert. Der Neubau teilt das Grundstück mittig, so dass zwei räumlich getrennte Freibereiche für die Krippenkinder und die Kindergartenkinder entstanden. Das neue Gebäude weist einen streifigen Aufbau auf und ist auf einer orthogonalen Struktur aufgebaut. Nach Südwesten - dem Garten und der Sonne zugewandt - befinden sich die Gruppen- & Schlafräume der Krippenkinder. In der Kernzone sind die Sanitärräume, die Garderobenbereiche, ein Spielflur und weitere Funktionsräume. Auf der Ostseite befinden sich der Mehrzweck- & Speiseraum (mit integrierter Kinderküche) mit dem erforderlichen Küchenbereich und ein von aussen erschlossener Technikraum.



Die Südwest und die Nordost- Fassaden mit den bodenstehenden Holzfenstern haben einen gedeckten Vorbereich. Das Gebäude wurde als Holzbau mit tragenden Holzständerwänden errichtet. Die hinterlüftete Wetterschale besteht aus Lärche-Rhombusleisten mit einer Vergrauungslasur und aus farbig gestrichenen Lärche 3-Schichtplatten. Durch die kompakte Bauweise ergibt sich eine günstiges Oberflächen / Volumenverhältniss. Die Energieversorgung des Gebäudes erfolgt durch eine Luft- Wärme- Pumpe. Ökologische Aspekte des nachhaltigen Bauens wurden konsequent von der Tragstruktur, den verwendeten Dämmstoffen (Zellulosewärmedämmung) bis zur Auswahl der Materialien des Ausbaus (Holzfenster, Linoleumbodenbeläge, Abgangdecken aus Holzwolleleichtbauplatten etc.) verfolgt.

Nordfassade
Innenraum
Kinderküche
Innenraum
Garderobenbereich
Eingangsbereich
Garderobenbereich
Gruppenraum
















Lageplan



Grundriss Erdgeschoss





Querschnitt





Querschnitt


Modell